13.01.2016
Senat zeigt keinen Willen für eine aktive Politik und verbesserte Rahmenbedingungen
Bremen rutscht im Industrie-Ranking ab
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Jörg Kastendiek, stützt die Kritik der Bremer Handelskammer an der Wirtschafts- und Standortpolitik des rot-grünen Senats. Bremen ist bei den Industrieumsätzen im Ranking der deutschen Industriestädte vom fünften Platz drei Positionen nach unten auf den achten Rang gerutscht.
Jörg Kastendiek
 „Abermals zeigt sich, dass Bremen durch die mangelnde Programmatik in der rot-grünen Wirtschaftspolitik  und dem Stillstand des Senats in der Clusterpolitik immer mehr von anderen Städten abgehängt wird. Die Industrie ist einer der wichtigsten Arbeit- und Auftraggeber unserer Region. Trotz dieser hohen Bedeutung für die finanzielle und wirtschaftliche Zukunft Bremens und Bremerhavens, zeigt der Senat keinen Willen für eine aktive Politik zur Verbesserung der Standortbedingungen“, kritisiert Kastendiek.

Der CDU-Abgeordnete fordert, dass die Rahmenbedingungen für das produzierende Gewerbe, etwa durch den dringend benötigten Ausbau einer leistungsfähigen Infrastruktur und die Ausweisung attraktiver Gewerbeflächen, verbessert werden. „Darüber hinaus werben wir seit langem für eine engere Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft. Es liegt an der Politik hier die passenden Schnittstellen zu schaffen“, führt Jörg Kastendiek aus. Doch der vom Senat im vergangenen Jahr vorgelegte Masterplan Industrie sei eher eine Zustandsbeschreibung der Vergangenheit und Gegenwart als die Formulierung klarer Zielsetzungen und dem Aufzeigen von Innovationspotenzialen. Wichtige Bereiche, wie zum Beispiel die Autoindustrie als größter Arbeitgeber in Bremen, seien darin zudem nicht ausreichend berücksichtigt worden.