17.03.2016
Keine Basta-Politik, sondern transparente Kommunikation vor Ort
Sanierungsarbeiten am Vegesacker Freibad
Der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Marco Lübke, kritisiert die Kommunikation und Informationspolitik hinsichtlich der geplanten Sommer-Schließung des Vegesacker Freibades wegen Renovierungsarbeiten an der Außenfassade. „Von einer städtischen Gesellschaft ist transparente und professionelle Kommunikation zu erwarten.
Marco Lübke und Detlef Scharf
Das ist hier nicht geschehen. Weder vor Ort noch in der städtischen Sportdeputation. Stattdessen werden alle vor scheinbar vollendete Tatsachen gestellt. Dass selbst der Gastronomiebetreiber, dessen Existenz jetzt gefährdet ist,  aus der Zeitung davon erfahren musste, ist völlig verantwortungslos. So geht man nicht miteinander um", erklärt  Lübke. Im Namen der CDU-Fraktion und als Mitglied der Sportdeputation habe er deshalb eine Berichtsbitte an Senatorin Anja Stahmann (Grüne) eingereicht.

Der Nordbremer Abgeordnete Detlef Scharf weist auf die sozialpolitische Bedeutung des Freibades hin. „Als Stadtteil mit besonderen sozialen Problemlagen und  Brennpunkten ist für Vegesack jedes der wenigen Sport- und Freizeitangebote von hoher Bedeutung, insbesondere für Kinder und Jugendliche“, so Scharf. Eine Schließung könne sich auf die gesamte Lage im Stadtteil auswirken. „Statt Basta-Entscheidungen sollte dargelegt und geprüft  werden, welche triftigen Gründe wirklich dagegen sprechen, das Freibad  diesen Sommer gar nicht zu öffnen“, fordert Scharf.  Er und sein Fraktionskollege Marco Lübke könnten die Empörung vor Ort nachvollziehen und begrüßten den Antrag des Vegesacker Beirats. „Das ist ein Angebot, doch noch zu einem für die Menschen vor Ort guten Ergebnis zu kommen", sagt Detlef Scharf abschließend.

Die Berichtsbitte der CDU-Fraktion finden Sie hier.