15.03.2017
Kastendiek: „ Es ist kleingeistig, Einzelentscheidungen zu instrumentalisieren“
BUND stellt Offshore-Hafen erneut infrage
Der Turbinen-Hersteller Senvion  hat Umstrukturierungen in seinem Unternehmen angekündigt, von denen auch Bremerhaven betroffen sein soll.  Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Jörg Kastendiek, kritisiert, dass diese einzelne Unternehmensentscheidung von den Gegnern des geplanten Offshorehafens (OTB)  nun reflexhaft für eine Abkehr vom dem wichtigen Projekt genutzt wird: „Das Terminal  ist für Bremerhaven das wichtigste Infrastrukturprojekt der kommenden Jahrzehnte.
Jörg Kastendiek
Mindestens 7.000 neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Es ist schon ziemlich kleingeistig, wenn jede einzelne Wasserstandsmeldung instrumentalisiert wird, um den OTB zu versenken.“ Nur mit der Fertigstellung des OTB könne die Seestadt ihren Wettbewerbsvorteil als Offshore-Standort verteidigen und stärken und seinen Beitrag zur Energiewende leisten.

Kastendiek bezieht sich insbesondere auf Aussagen von Martin Rode vom BUND in der Nordsee-Zeitung. „Der BUND ist durch seine gerichtlichen Blockaden beim Bau des OTB maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Wettbewerbsfähigkeit Bremerhaven seit  Jahren ausgebremst wird und Hersteller nicht die Bedingungen vorfinden, die sie brauchen. Es ist scheinheilig, wenn ausgerechnet Herr Rode die Schließung des Rotorblattwerks nun bedauert und im gleichem Atemzug den OTB erneut infrage stellt“, so Kastendiek.

„Ich bin überzeugt, dass der OTB den Hafenstandort Bremerhaven massiv stärkt. Nicht zuletzt auch, weil darüber alles, was Schwerlast ist, verschifft werden könnte. Der faule Kompromiss von Rot-Grün, den Hafen auf Offshore zu beschränken und nicht als Schwerlasthafen auszuweisen, erweist sich hinsichtlich der aktuellen Diskussionen allerdings als Hemmschuh“, so Kastendiek abschließend.