15.06.2017
Eckhoff: „Folgen von Linnerts Verhandlungsführung sind gravierend“
BLB verliert am 1. September rechtliche Eigenständigkeit
Wie heute berichtet, verliert die  Bremer Landesbank (BLB) in wenigen Wochen ihre rechtliche Eigenständigkeit und wird vollständig mit dem Mutterkonzern NordLB fusioniert. Der finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Jens Eckhoff, sieht sich in seinen Befürchtungen bestätigt: „Am 1. September 2017werden die Folgen der desaströsen Verhandlungsergebnisse von Finanzsenatorin Karoline Linnert deutlich und offensichtlich:
Jens Eckhoff
Von der Bremer Landesbank bleibt nur noch ein Klingelschild übrig und jeglicher bremischer Einfluss wird offenbar gekappt. Der Bankenstandort Bremen wird massiv geschwächt“, so Eckhoff. Die CDU-Fraktion habe deswegen eindringlich vor der Unterzeichnung des Staatsvertrages gewarnt.

Die CDU-Fraktion hatte vor Unterzeichnung des Staatsvertrages im Dezember 2016 mit einem Dringlichkeitsantrag in der Bremischen Bürgerschaft unter anderem gefordert, die Identität der BLB in Verbindung mit dem Standort Bremen zu wahren und die Regionalität beider Standorte qualitativ zu sichern. Auch eine fixierte Arbeitsplatzgarantie war Bestandteil der CDU-Forderung. Der Antrag wurde mit den Stimmen von SPD, Grünen und FDP abgelehnt. „Die Unterzeichnung des Staatsvertrages war die Grundlage, um die Identität der Landesbank zu begraben“, macht Jens Eckhoff deutlich. Sorgen macht sich der finanzpolitische Sprecher vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung auch um die rund 1.200 Arbeitsplätze: „Wenn Bremer Arbeitnehmerinteressen statt durch Vorstand und Aufsichtsrat bald nur noch durch einen Niederlassungsleiter vertreten sein könnten, dann ist das kein gutes Anzeichen für den Erhalt der Arbeitsplätze. Die Folgen der Verhandlungsführung von Finanzsenatorin Karoline Linnert sind leider gravierend.“