Ein besonderes Augenmerk setzen wir auf die häusliche Pflege und die aufopferungsvolle Tätigkeit pflegender  Angehöriger. Wir wollen die häusliche Pflege und die Hilfe zur Selbsthilfe  aufwerten und stärken. Im Land Bremen existiert schon heute mit den Pflegestützpunkten, den Dienstleistungszentren sowie einer Vielzahl von staatlichen und privaten Beratungs- und Hilfseinrichtungen und Selbsthilfegruppen ein dichtes Netzwerk zur gesundheitlichen und allgemeinen Vorsorge und Beratung im Alter. Dieses Netzwerk muss im Interesse der Seniorinnen und Senioren in Bremen und Bremerhaven weiter verdichtet und spezialisiert werden.

Wenn aber immer mehr Menschen im Alter alleine oder weit entfernt von ihren Verwandten leben werden immer mehr Menschen am Ende ihres Lebens auf professionelle Pflege angewiesen sein. Auch mit dieser Lebenswirklichkeit müssen wir uns auseinandersetzen und professionelle Pflege flächendeckend ermöglichen.  Schon heute leidet die Pflegewirtschaft allerdings an einem spürbaren Mangel an Pflegekräften. Für die CDU Bürgerschaftsfraktion ist es deshalb unerlässlich die  Attraktivität der Pflegeberufe zu stärken und mehr Selbstbestimmung der Pflegenden zu ermöglichen. Dazu gehört für uns, wenn sich die Pflegenden dafür aussprechen, auch die Einrichtung einer Pflegekammer und ein ehrenamtlicher Landes-Pflegebeauftragter, der Pflegenden und Pflegebedürftigen eine Stimme gibt.

Vom Bremer Senat fordern wir als CDU-Bürgerschaftsfraktion einen Pflegeplan für jede Legislaturperiode vorzulegen und so auf die aktuellen Entwicklungen und Bedürfnisse in den Stadtteilen einzugehen. Maßnahmen im Bereich Pflege dürfen nicht länger Stückwerk bleiben, sondern bedürfen eines strategisch geplanten und zielführenden Gesamtvorgehens.
Besonders am Herzen liegt uns als Christdemokraten auch der bedarfsgerechte Ausbau der Hospiz- und palliativmedizinischen Versorgung. Die meisten Menschen wünschen sich heute zu Hause oder in einem Hospiz zu sterben. Tatsächlich sterben 80 Prozent aller Deutschen heute in Krankenhäusern. Das wollen wir ändern! Das Thema Sterben gehört für uns in die Mitte der Gesellschaft.