17.09.2013
Hinners: „Kriminelle Clans sind das größte Sicherheitsrisiko Bremens“
Straftaten ethnischer Clans
Der CDU-Abgeordnete Wilhelm Hinners appelliert an die Bremer Justiz, konsequenter gegen heranwachsende Straftäter von ethnischen Clans vorzugehen. Er reagiert damit auf die Straftaten, der so genannten „Miris“. Wie der Senat auf eine Große Anfrage der CDU-Fraktion mitteilt, ist die Zahl der registrierten Delikte, die von heranwachsenden Mhallamiye begangen werden, innerhalb von zwei Jahren um 60 Prozent gestiegen. Dem Clan gehören 2.590 Mitglieder an, fast jedes zweite Mitglied ist der Polizei bekannt.
Wilhelm Hinners
„Die kriminellen Clans stellen für die öffentliche Sicherheit in Bremen das größte Risiko dar“, fasst Wilhelm Hinners die Antwort des Senats zusammen. Allein im ersten Halbjahr 2013 registrierte die Polizei 348 Straftaten. Im Jahr 2012 erfasste die Polizei 816 Straftaten und 404 Tatverdächtige. Die Miris stehen immer wieder im Zusammenhang mit Erpressungen, gefährlicher und schwerer Körperverletzung und Drogenhandel. Auch in den gewalttätigen Auseinandersetzungen mit den Hell’s Angels sowie bei einem Überfall auf Bauarbeiter in der Bremer Neustadt spielten sie eine zentrale Rolle.

„Die Entwicklung zeigt, dass sich Teile des Clans nicht integrieren wollen. Sie treten unseren Rechtsstaat mit Füßen. In diesen Fällen helfen keine Sozialstunden mehr als Strafe. Das ist die Quittung für das Versagen von Rot-Grün in der Integrationspolitik“, resümiert Wilhelm Hinners. Projekte wie „ProDüne“ in Bremen-Nord reichen nicht aus, um die Kriminalität der Mhallamiye in ganz Bremen einzudämmen. Hinners: „Wir erwarten vom Senat Antworten, wie er die Kriminalität endlich effektiv bekämpfen will. Dafür muss eine gemeinsame Integrationsstrategie der Ressorts Inneres, Justiz und Soziales her.“