13.06.2013
Neumeyer: „Senat vernachlässigt die Sicherheit der Menschen in Bremen-Nord“
Sicherheitskonzept für Bahnhofsvorplatz in Vegesack
In der Haushaltsaufstellung für die Jahre 2014 und 2015 stellt der Senat keine Mittel für das neu erarbeitete Sicherheitskonzept am Bahnhofsvorplatz in Vegesack bereit. Das geht aus der Vorlage für die heutige Deputationssitzung für Umwelt, Bau und Verkehr hervor. „Damit macht die rot-grüne Regierung die Arbeit der Bürger und Beiräte vor Ort zu Nichte und zeigt welchen geringen Stellenwert die Sicherheit der Menschen und das Engagement vor Ort für den Senat hat “, ärgert sich Silvia Neumeyer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende aus Vegesack.
Der Platz vor dem Vegesacker Bahnhof ist immer wieder Tatort von Diebstählen, Überfällen und Schlägereien. Insbesondere in der Dunkelheit meiden viele Bürgerinnen und Bürger diesen Ort inzwischen aus Furcht, Opfer einer Straftat zu werden. Die Forderung der CDU-Beiratsfraktion nach einer Videoüberwachung für das Areal scheiterte am Widerstand von Rot-Grün. Im Mai 2012 wurde an einem runden Tisch mit Vertretern der Behörde, Polizei und Mitgliedern des Ortsamtes und des Beirates, sowie mit Anwohnern und Geschäftsleuten ein neues Beleuchtungskonzept zur Beseitigung von Angsträumen für den Platz erstellt. „Die Umsetzung dieses von engagierten Bürgern entwickelten Konzepts rückt nun in weite Ferne. Jetzt wird noch nicht mal der kleinste gemeinsame Nenner, sprich das optimierte Beleuchtungskonzept umgesetzt. Ich erwarte daher vom Senat, die Mittel für das Sicherheitskonzept in die Eckwerte des Haushaltes mit aufzunehmen. Erst im Dezember diesen Jahres ist das Haushaltsaufstellungsverfahren abgeschlossen. Änderungen sind jederzeit noch möglich“, so Silvia Neumeyer.