12.06.2013
Hinners: „ Senat vergrault Sondereinsatzkommando!“
Wechsel von SEK-Beamten
Die angekündigten Versetzungsgesuche von 33 der insgesamt 35 Beamten des Sondereinsatzkommandos, zeigen einmal mehr wie groß der Unmut innerhalb der Bremer Polizei gegenüber der Politik des rot-grünen Senats ist. „Bürgermeisterin Linnert und Senator Mäurer machen es sich zu einfach, wenn sie mit Gutsherrenart auf Kritik und die Wechselabsichten nahezu aller Mitarbeiter der Eliteeinheit der Bremer Polizei reagieren. Hier handelt es sich um hochqualifizierte Beamte, die nicht leicht zu ersetzen sind. Die Botschaft hinter dieser Aktion muss ernst genommen werden“, so Wilhelm Hinners, innenpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion.
Laut Innensenator Mäurer sei die Einsatzfähigkeit des SEK weiterhin gewährleistet, da die Versetzungen einige Zeit dauern und erst möglich sind, wenn der Dienstherr dieser zustimmt und ein Tauschpartner aus einem anderen Bundesland gefunden ist. „Die Einsatzfähigkeit mag personell zwar gewährleistet sein, aber hier geht es in erster Linie um die Motivation und Zufriedenheit der Beamten. Und die ist momentan am Boden. Ohne Wertschätzung kann man keinen Job ausüben, der unter Umständen lebensgefährlich ist“, berichtet Wilhelm Hinners.

Wertschätzung für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes steht bei diesem Senat und den Fraktionen von SPD und GRÜNEN ohnehin nicht auf der Tagesordnung, dies hat sich sehr deutlich in der bisherigen Debatte über die Anpassung der Beamtenbesoldung an die Tarifsteigerungen im öffentlichen Dienst gezeigt. Hinners erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass Bürgermeisterin Linnert, den Protest der Beamten als „Kindergarten“ bezeichnet hat.