15.04.2013
Bödeker: „Böhrnsen lässt Bremerhavener Schüler im Regen stehen“
CDU beantragt „Aktuelle Stunde“ für die Bremische Bürgerschaft
Der CDU-Abgeordnete Paul Bödeker fordert Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) auf, sein Wort zu halten und die Schulen in Bremerhaven besser auszustatten. Er erinnert damit an Böhrnsens Versprechen, in der Bildung „eine Schippe drauf“ legen zu wollen. Bödeker warnt vor weiteren massiven Stundenausfällen und wachsendem Frust unter Schülern und Lehrern. Die CDU-Fraktion hat dazu eine „Aktuelle Stunde“ für die Bremische Bürgerschaft eingereicht.
In Bremerhaven ist die Situation an den Schulen besonders prekär. In Abschlussklassen fallen Hauptfächer über längere Zeiträume aus. In einer neunten Klasse des Lloydgymnasiums fielen Sport und Englisch so oft aus, dass eine Benotung im Halbjahreszeugnis nicht möglich war. Die Senatorin für Bildung offenbarte in der Bremischen Bürgerschaft, dass sie davon nichts wusste.

„Es ist geradezu lächerlich, dass Herr Böhrnsen Bremerhaven mit 40 Stellen abspeisen will und uns dieses mickrige Ergebnis als großen Erfolg verkauft. Aus der Schippe drauf ist eine Schippe drunter geworden“, so Bödeker. Der Senat setze innerhalb der engen finanziellen Spielräume die falschen Schwerpunkte. „Herr Böhrnsen betont immer, dass ihm Bildung am Herzen liege. Doch in Wahrheit verteilt er nur Beruhigungspillen und forciert er den Ausfall von Unterricht. Er lässt die Jugendlichen im Regen stehen, die gute Schulabschlüsse für den Start ins Berufsleben benötigen“, so Bödeker.

Der Bremerhavener CDU-Abgeordnete verlangt Nachbesserungen. Der Bedarf an Lehrkräften wird für Bremerhaven mit 170 Stellen beziffert. Paul Bödeker. „Die Beschlüsse des Senats müssen korrigiert und der Realität angepasst werden.“

Die „Aktuelle Stunde“ wird am Mittwochvormittag in der Bremischen Bürgerschaft debattiert.