15.04.2013
CDU verlangt massives Vorgehen gegen kriminelle Rockerbanden
Eskalation im Ostertorviertel
Nach der heftigen Auseinandersetzung im Rockermilieu fordert der CDU-Abgeordnete Wilhelm Hinners ein massives Vorgehen von Polizei und Justiz. Er hält Senator Ulrich Mäurer (SPD) vor, die Gefahren völlig unterschätzt zu haben. Die CDU wird am Montag eine Sondersitzung der Innendeputation beantragen.

Die Schlägerei ereignete sich nach Polizeiangaben am Freitagabend im Ostertorviertel. Ein Beteiligter wurde durch Stiche lebensgefährlich verletzt. „Dass Polizisten Warnschüsse abgeben müssen, um ihre eigene Haut zu retten, zeigt, dass die Rocker zu allem entschlossen sind. Wir haben es mit einer neuen Qualität der Eskalation im Bereich der organisierten Kriminalität zu tun“, sagt Wilhelm Hinners.
Der CDU-Innenpolitiker spricht von einer trügerischen Sicherheit, die der Bremer Innensenator verbreitet hat: „Es war naiv zu glauben, die kriminellen Rockerbanden wären durch das Kuttenverbot von Herrn Mäurer eingeschüchtert oder gar vertrieben worden. Alle Insider wissen: Die Banden haben sich im Untergrund lediglich neu aufgestellt.“

Wilhelm Hinners erwartet von der rot-grünen Koalition das klare Signal, dass sie sich von kriminellen Rockerbanden nicht auf der Nase herumtanzen lässt. „Die Netzwerke der Rocker müssen stärker durchleuchtet und zerschlagen werden“, so Hinners.

Er fordert ein länderübergreifendes und besser koordiniertes Vorgehen von Polizei und Staatsanwaltschaften. Die Beamten müssen für diese Aufgaben besser ausgestattet werden. Dazu gehört eine gesetzliche Grundlage zur Speicherung von Verbindungsdaten. Er verlangt für die Sondersitzung der Deputation Auskunft, welche Maßnahmen der Senator ergreifen wird.