18.02.2013
„Reaktion der Senatorin ist so schwach wie durchsichtig“
Positionspapier der Handelskammer zur Bildung im Land Bremen
Der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Dr. Thomas vom Bruch, begrüßt das Positionspapier der Handelskammer zur Zukunft der Bildung im Land Bremen. Zu den heute vorgestellten Leitlinien und zu der Reaktion der zuständigen Senatorin erklärt er:
Dr. Thomas vom Bruch
„Die Handelskammer leistet einen wichtigen Beitrag zur Diskussion über eine bessere Schulqualität. Das Papier bestätigt unsere kritische Auffassung vom Zustand der bremischen Bildungslandschaft. Das Vertrauen der Eltern in die staatlichen Schulen muss nach dem schlechten Abschneiden in Vergleichstests mit anderen Ländern endlich gestärkt werden. Dies gelingt nur durch sichtbare Maßnahmen: Der Stundenausfall muss deutlich reduziert werden. Wir brauchen mehr Fachlehrer an den Schulen und einen gesunden Leistungsgedanken. Die Zusammenlegung der Ressorts Bildung, Kinder und Jugend entspricht einer Forderung der CDU.

Die Reaktion der zuständigen Senatorin ist so schwach wie durchsichtig: Frau Quante-Brandt will ihren Kritikern durch eine kräftige Umarmung die Luft rauben. Sie nennt aber nicht eine konkrete Maßnahme, mit der sie die Personalnot und Stundenausfälle an den Schulen lösen will. Frau Quante-Brandt muss die Kritik endlich annehmen und handeln sowie konkrete Vorschläge unterbreiten. Dies gilt für die Ausstattung im Sekundarbereich ebenso wie für die berufsbildenden Schulen. Das gute Niveau der beruflichen Bildung wird nur erhalten, wenn der Senat die Infrastruktur und Ausstattung verbessert. Die beruflichen Schulen müssen dem modernen Stand der Betriebe entsprechen.“