31.01.2013
Strohmann begrüßt bevorstehende Erlaubnis für Lang-Lkw
Späte Einsicht des Senats
Der Bremer Senat lenkt im Streit um die Erlaubnis von Lang-Lkw offenbar ein. Wie die Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ) in einem Newsletter berichtet, dürfen die Lastwagen künftig das Güterverkehrszentrum (GVZ) ansteuern. Der CDU-Abgeordnete Heiko Strohmann begrüßt die Einsicht des Senats.
Heiko Strohmann
CDU-Anfrage: Einsatz von Lang-LKW

„Die Spediteure in unserem Land dürfen nicht aus ideologischen Gründen ausgebremst werden. Sie sind auf eine gute Infrastruktur und Erreichbarkeit angewiesen“, sagt Heiko Strohmann. Er bezeichnet es als abenteuerlich, dass – wie die DVZ schildert - ein Unternehmen mit Sitz in Bremen Gigaliner an der Landesgrenze auseinanderkoppeln muss, um die Ware auf Lastwagen von normaler Länge ins GVZ transportieren zu können. „Solch ein Unsinn schadet dem Ansehen unseres Logistikstandorts“, sagt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion.

Lang-Lkw sind mit 25,25 Metern sechseinhalb Meter länger als herkömmliche Lastwagen. Sie dürfen höchstens 44 Tonnen wiegen und können mehr Waren transportieren. Durch ihren Einsatz kann der Ausstoß giftiger Abgase reduziert werden. Die CDU hat sich wiederholt für die Erlaubnis von Lang-Lkw eingesetzt. Die Genehmigung wäre ein wichtiger Beitrag zu Verbesserung der Standortbedingungen. Die CDU scheiterte mit ihren Anträgen bislang aber am Widerstand der rot-grünen Mehrheit in der Bremischen Bürgerschaft.

Heiko Strohmann bittet nun den Senat um Auskunft, ob Lang-Lkw künftig auch auf anderen relevanten Strecken in Bremen eingesetzt werden dürfen. Die Deputation wurde über den Sachverhalt bislang nicht informiert.

Alle verwandten Themen