20.11.2012
Ahrens: „Schlechter Umgang mit Tagesmüttern ist untragbar“
Der Bremer Senat soll endlich seine Versprechungen einlösen und die pünktliche Bezahlung von Tagesmüttern sicherstellen. Das fordert die CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Nachmittag in der Bremischen Bürgerschaft debattiert wird. Seit über fünf Jahren beklagen Tagesmütter, dass sie monatelang auf ihr Gehalt warten müssen und selber in Existenznöte geraten.
Sandra Ahrens
Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion:
Arbeit der Tagesmütter wertschätzen - pünktliche Bezahlung endlich sicherstellen!

„Die schlechte Zahlungsmoral des Amtes für Soziale Dienste entwickelt sich für die Stadtgemeinde zum peinlichen Dauerproblem“, erklärt Sandra Ahrens, jugendpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. Sie reagiert verärgert auf die anhaltend schlechten Zustände und die fehlende Wertschätzung für die Arbeit von Tagesmüttern. Viele Betroffene sind auf eine pünktliche Überweisung des vergleichsweise geringen Gehalts angewiesen.

Schon am 4. November 2008 debattierte die Bürgerschaft auf Antrag der CDU zu diesem Thema (Drs. 17/251 S). Damals stellte der Senat in Aussicht, die Probleme zu beheben. Seitdem gibt es immer neue Begründungen, weshalb Tagesmütter oft monatelang auf ihr Geld warten müssen. Mal lag es an formalen Gründen, mal am Personalmangel oder einer Systemumstellung. „Die Amtsleitung muss sich die Frage gefallen lassen, weshalb sie seit fünf Jahren nicht in der Lage ist, die immergleichen Probleme abzustellen. Der schlechte Umgang mit den Tagesmüttern ist untragbar“, sagt Sandra Ahrens.

Die CDU-Fraktion fordert in ihrem Antrag, das Abrechnungssystem zu vereinfachen. Die pünktliche und korrekte Bezahlung von Tagespflegepersonen soll in allen Stadtteilen unverzüglich sichergestellt werden.