30.10.2012
Piontkowski fordert härteres Vorgehen gegen Drogenmissbrauch im Justizvollzug
Die rechtspolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Gabi Piontkowski, fordert vom Senat härtere Maßnahmen gegen den Drogenmissbrauch im Justizvollzug. Anlass ist der gestern bekannt gewordene Tod eines Insassen in der JVA Bremen. Vor Ort gab es Hinweise auf einen Drogenmissbrauch. Piontkowski verlangt eine schnelle Aufklärung der Todesursache.
Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion der CDU
Drogentherapie und -beratung im Justizvollzug

Auf eine kleine Anfrage der CDU-Fraktion (Drs. 18/574) teilte der Senat kürzlich mit, dass rund 60 Prozent der Gefangenen im Bremer Gefängnis ein Suchtproblem haben. „Es ist kein Geheimnis, dass der Drogenhandel im Gefängnis floriert. Der Senat darf diese Zustände nicht hinnehmen“, erklärt die CDU-Abgeordnete.

Die rechtspolitische Sprecherin fordert von Justizsenator Martin Günthner (SPD) ein Konzept gegen Drogenmissbrauch im Vollzug. Dies müsse mehr Kontrollen, eine bessere Schulung des Personals sowie der Ausbau von Therapie- und Beratungsangeboten beinhalten.

„Die Bekämpfung der Beschaffungskriminalität und der Drogenmissbrauch stehen in einem engem Zusammenhang“, sagt Gabi Piontkowski, Staatsanwältin a. D. Um ihre Sucht zu finanzieren, würden Drogenabhängige immer neue Straftaten begehen. Die CDU-Abgeordnete spricht von einem Drehtüreffekt: „Häufig werden Drogenabhängige nach der Verbüßung einer Haftstrafe gleich erneut bei einer Straftat erwischt, die sie zur Finanzierung ihres Drogenkonsums begehen. Die Betroffenen brauchen bessere Angebote, um ihre Sucht zu besiegen.“ Der gesellschaftliche Schaden durch Wohnungseinbrüche und Diebstähle ist enorm, so Piontkowski.

Kontakt für Rückfragen:

Gabi Piontkowski, 0171 361 5985