29.06.2012
CDU verlangt Sondersitzung der Bildungsdeputation
Der Bremer CDU-Abgeordnete Dr. Thomas vom Bruch verlangt eine Sondersitzung der Bildungs­deputation. Grund ist das erneute Chaos bei der Planung von Lehrerstellen und der Beschluss des Koalitionsausschusses keine neuen Ganztagsschulen einzurichten und den Ausbau der Oberstufen zu bremsen. Die Sitzung soll noch vor der Bürgerschaftswoche stattfinden, die am 10. Juli beginnt.
Dr. Thomas vom Bruch
Thomas vom Bruch kritisiert erneut die mangelhafte Informationspolitik von Senatorin Renate Jürgens-Pieper (SPD). Die Deputation ist nicht über den Mehrbedarf an Lehrern informiert worden. „Die Senatorin übergeht Gremien und schafft für Schulen erneut keine verlässliche Planungsgrundlage. Das geht zu Lasten der Kinder und Eltern, die den berechtigten Anspruch an eine gute Unterrichtsqualität und -versorgung haben.“

Derzeit wiederholt sich das gleiche Chaos wie bei der Planung zum Schuljahr 2011. Damals fiel nach der Sommerpause Unterricht in erheblichem Ausmaß an Bremens Schulen aus, weil Lehrer fehlten.

Der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion erwartet für die Sondersitzung Auskunft über die genauen Ursachen für den Mehrbedarf an Lehrern. Außerdem muss geklärt werden, woher die Pädagogen auf die Schnelle kommen sollen. Unklar ist auch, wie sich der Stopp beim Ausbau der Ganztagsschulen auf die Betreuung von Kindern auswirkt. Ganztagsschulen spielen im Konzept für die Kinderbetreuung eine zentrale Rolle. Thomas vom Bruch: „Rot-Grün hat keine Probleme gelöst, sondern neue geschaffen.“

Kontakt für Rückfragen:

Dr. Thomas vom Bruch, Mobil 0171 531 72 38