01.06.2012
Hinners fordert Ende der Diskussion um Revierschließungen
Die Schließung von Polizeirevieren ist nicht die richtige Antwort auf die steigende Kriminalität in Bremen. Das stellt CDU-Innenpolitiker Wilhelm Hinners klar. Er verlangt von Senator Ulrich Mäurer einen Bericht für die nächste Sitzung der Innendeputation zur künftigen Präsenz und Aufgabenwahrnehmung der Polizei in den Stadtteilen.
Erst im März war bekannt geworden, dass die Kriminalität im Land Bremen um vier Prozent gestiegen ist. Allein die Zahl der Einbrüche ist im Stadtgebiet um 22 Prozent gestiegen. Angesichts dieser Entwicklung verunsichert eine Diskussion um weitere Revierschließungen die Bevölkerung, meint Hinners. Am Beispiel des Reviers in Woltmershausen werde zudem deutlich, dass eine Präsenz der Polizei vor Ort wichtig ist. In einem Notfall müssten Beamte aus weit entlegenen Bereichen anrücken. Der CDU-Abgeordnete warnt: „Je stärker sich die Polizei aus den Stadtteilen zurückzieht, desto mehr schwindet das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger.“

Der Senator müsse den umgekehrten Weg gehen und endlich eine Analyse durchführen, in welchen Bereichen die Polizei durch den Personalabbau von SPD und Bündnis 90/Die Grünen nicht mehr arbeitsfähig ist und wo nachgesteuert werden muss. Denn für Hinners ist die Ursache des Problems in erster Linie eine verfehlte Personalpolitik der Koalition. „Offenbar weiß niemand, welches Personal wo benötigt wird. Rot-Grün hat mehr als 100 Stellen bei der Polizei abgebaut“, so Hinners. Es sei völlig klar, dass das Land die Personalkosten drücken muss. „Aber bitteschön gezielt und nicht am falschen Ende“, sagt der CDU-Abgeordnete.

Vor fast genau einem Jahr hatte Innensenator Ulrich Mäurer Berichte über mögliche Revierschließungen als „Geisterdebatte“ abgetan und beteuert, mit ihm werde es keine Schließungen geben.