21.03.2012
Bremer Senat kapituliert vor ungleicher Bezahlung von Männern und Frauen
„Gleicher Lohn für gleiche Arbeit bleibt für Frauen, die in Bremen leben und arbeiten ein Traum“, erklärt die frauenpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Elisabeth Motschmann, anlässlich des „Equal Pay Day“ am kommenden Freitag. Der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen liegt in Bremen mit 24 Prozent noch über dem Bundesdurchschnitt mit 23 %.
Noch gravierender ist der Unterschied, wenn man Bremen mit großen Städten vergleicht, die einen Lohnunterschied von 12 % verzeichnen.

„Eine rot-grüne Regierung, die Jahr für Jahr diese traurige Statistik bedauernd zur Kenntnis nimmt, aber nicht handelt, verliert ihre Glaubwürdigkeit“, so Elisabeth Motschmann. Es sei noch nicht einmal erkennbar, dass der Senat die Ursachen für die schlechte Bezahlung von Frauen in Bremen sorgfältig ergründe, von einer Bekämpfung dieses Sachverhalts ganz zu schweigen. Die geringeren Löhne für Frauen ziehen Folgeprobleme nach sich: Frauenarmut und Kinderarmut. Auch darin belegt Bremen traurige „Spitzenpositionen“ im Bundesvergleich.

SPD und Grüne schreiben soziale Gerechtigkeit auf ihre Fahnen. Wenn es eine soziale Ungerechtigkeit gibt, dann sind es die Lohnunterschiede von Frauen und Männern. Eine Regierung, die sich um dieses Problem nicht erkennbar kümmert, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass Wort und Tat nicht übereinstimmen. Glaubwürdigkeit sieht anders aus.

„Es ist beschämend, dass Frauen jedes Jahr am „Equal Pay Day“ auf dem Bremer Marktplatz für gleichen Lohn für gleiche Arbeit demonstrieren müssen. Es ist noch beschämender, dass der Senat offenbar resigniert hat und nichts dagegen tut“, erklärt Elisabeth Motschmann.