13.03.2012
CDU: Notruf per SMS und „App“ auch im Land Bremen ermöglichen
Menschen mit Hör- und Sprachbehinderung sollen in Bremen und Bremerhaven künftig auch per SMS und über eine „App“ einen Notruf absetzen können. Dafür machen sich die CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Erwin Knäpper und Sigrid Grönert stark. Sie fordern den Senat auf, die notwendigen technischen Voraussetzungen zu schaffen.
„Es kann nicht angehen, dass im Zeitalter von Smartphones hör- und sprachbehinderte Menschen einen Notruf nur per Fax, Email oder das Gehörlosentelefon absetzen können“, argumentiert Sigrid Grönert, Fraktionssprecherin für Menschen mit Behinderungen. Das bestehende Notrufsystem müsse dem technischen Fortschritt angepasst werden. Nach Gesprächen unterstützt auch der Bremer Gehörlosenverband den Vorstoß der Bremer CDU-Fraktion.

Andere Länder wie Berlin, Sachsen oder Brandenburg haben den barrierefreien Notruf bereits eingeführt. Auch in Frankreich gibt es diese Möglichkeit bereits. Der Mobilfunkbetreiber wandelt die versendete SMS in ein Fax um, das an die zuständige Polizeieinsatzzentrale weitergeleitet wird. Nach Meinung der CDU-Abgeordneten müssen auch in Bremen endlich die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, so dass Betroffenen eine Eingangsbestätigung des Notrufs gesendet werden kann. Dies ist bislang nicht möglich.

„Es ist höchst bedauerlich, dass Bremen anderen Ländern hinterher hinkt und den barrierefreien Notruf noch nicht eingeführt hat“, sagt der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Erwin Knäpper. Er kritisiert, dass in Bremerhaven nicht einmal ein Faxvordruck für Notrufe zur Verfügung steht. Knäpper: „Der technische Fortschritt darf nicht vor unserer Landesgrenze Halt machen. Wenn der SMS-Notruf woanders möglich ist und sich bewährt, muss er auch in Bremen und Bremerhaven eingeführt werden.“ Gleiches gelte für die Einführung einer „App“.