07.03.2012
Zunehmende Gewalt – CDU beantragt „Aktuelle Stunde“
Die Bremische Bürgerschaft wird sich in ihrer nächsten Sitzung auf Antrag der CDU mit der steigenden Kriminalität im Land befassen. Die Fraktion hat am heutigen Mittwoch eine „Aktuelle Stunde“ zu dem Thema beantragt. Der Titel: „Hohe Kriminalitätsbelastung nicht klein reden - Bürger vor Diebstahl, Raub und Wohnungseinbruch wirksam schützen“.
Laut Statistik ist die Zahl der Straftaten im Jahr 2011 um mehr als vier Prozent gestiegen. Der CDU-Abgeordnete Wilhelm Hinners hat kein Verständnis, dass der Senat versucht, diese Bilanz als positiv zu verkaufen und von einer stabilen Entwicklung der Gesamtkriminalität spricht. „Anders als der Innensenator wollen wir die Kriminalitätsstatistik nicht sofort wieder vergessen. Wenn Straftaten wie Wohnungseinbrüche um 22 Prozent zunehmen, die Aufklärungsquote gleichzeitig sinkt und sich Polizisten überfordert fühlen, dann gehört dieses Thema ins Parlament“, begründet Wilhelm Hinners, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, die Aktuelle Stunde.

Aus Sicht des CDU-Abgeordneten muss dringend die geringe Aufklärungsquote bei bestimmten Delikten hinterfragt werden. So mache beispielsweise die Gründung von flexiblen Ermittlungsgruppen keinen Sinn, wenn überhaupt keine Ermittler zur Verfügung stünden. Zudem erwartet er von Innensenator Ulrich Mäurer umgehend eine Schwachstellen-Analyse, um herauszufinden, in welchen Bereichen die Polizei ihrer Arbeit nicht mehr nachkommen kann. „Wer Opfer einer Straftat geworden ist, hat das Recht darauf, dass dieser Fall geklärt wird. Dabei ist es egal, ob es sich um Mord, Körperverletzung oder einen Fahrraddiebstahl handelt“, sagt Hinners. Die Polizei müsse dafür im Rahmen des Haushalts entsprechend ausgestattet werden.