02.02.2012
Jörg Kastendiek fordert touristisches Konzept für maritime Meile
Nach dem Aus der Bremer Bootsbau Vegesack (BBV) erwartet der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Jörg Kastendiek von SPD-Wirtschaftssenator Martin Günthner umgehend ein touristisches Konzept zur Zukunftssicherung der maritimen Meile in Bremen-Nord. Das Konzept soll der zuständigen Deputation noch im Frühjahr vorgelegt werden.
Jörg Kastendiek
Für Jörg Kastendiek ist die Insolvenz der BBV ein Aus mit Ansage. Sämtliche Anfangsbedenken gegen das Konzept hätten sich leider bewahrheitet. „Aufgrund des Doppelcharakters der BBV als Qualifizierungsträger und Tourismusdienstleister lagen die Zuständigkeiten von Beginn an auf zu viele Entscheidungsträger verteilt“, erläutert der CDU-Abgeordnete. Jetzt räche sich, dass Bremen-Nord vom Senat nur stiefmütterlich behandelt werde. So komme Bremen-Nord im Landestourismuskonzept auf 42 Seiten nur mit einem kleinem Absatz vor. Dass die Deckungslücke bei der BBV von monatlich 17.000 Euro über Monate hinweg stillschweigend hingenommen wurde, passe da ins Bild. Kastendiek: „Die Insolvenz bedeutet nicht nur einen schweren Schlag für die Mitarbeiter und Maßnahmenteilnehmer der BBV sondern auch einen Imageverlust für Bremen-Nord.“

Jörg Kastendiek erwartet von Wirtschaftssenator Martin Günthner größere Anstrengungen, den Standort Bremen-Nord dauerhaft zu stärken und Arbeitsplätze zu sichern. Die touristischen Potenziale müssten analysiert und gehoben werden, für die maritime Meile in Vegesack bedürfe es eines neuen Konzepts. „Ich erwarte von Herrn Günthner, dass er dabei konzeptionell vorgeht und die Dinge nicht achtlos laufen lässt. Dies ist eine der Lehren aus der BBV-Pleite“, so Kastendiek.