21.12.2011
Planungschaos bei Hortplätzen – CDU reicht Fragenkatalog ein
Die CDU-Abgeordneten Sandra Ahrens und Dr. Thomas vom Bruch erwarten von den Senatorinnen Anja Stahmann (Grüne) und Renate Jürgens-Pieper (SPD) verlässliche Aussagen zur künftigen Vergabe von Hortplätzen. Deshalb haben sie heute einen umfangreichen Fragenkatalog für die Sitzungen der Bildungs- und der Sozialdeputation am 19. Januar eingereicht.
Bekanntlich sollen zum nächsten Kindergarten- bzw. Schuljahr zahlreiche Hortplätze an Kitas wegfallen und stattdessen Grundschulen die Mittagsbetreuung der Kinder übernehmen. Während bereits eine Streichliste für Horte existiert, stehen im Bildungsressort die Entscheidungen noch aus, welche Schulen zu verlässlichen „Grundschulen Plus“ umgewandelt werden. Betroffen sind rund 600 Kinder.

„Das Chaos hat unmittelbar vor der Anmeldefrist viele Eltern zutiefst verunsichert. Wir erwarten klare Aussagen zur Qualität des Angebots, weil wir eine schleichende Aushöhlung des erfolgreichen Konzepts der gebundenen Ganztagsschule befürchten“, sagt Dr. Thomas vom Bruch, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Er erwartet Auskunft, ob an den betroffenen Grundschulen überhaupt die räumlichen, sächlichen und personellen Voraussetzungen für eine Mittagsbetreuung gegeben sind.

Die jugendpolitische Sprecherin Sandra Ahrens will in Erfahrung bringen, welche Hortplätze aufgegeben werden und inwieweit auch in den Ferien- und Schließzeiten sowie für Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf eine Betreuung sichergestellt ist. „Die Eltern haben einen Anspruch darauf zu erfahren, wie der Senat auch die Betreuung von Kindern sicherstellen will, deren Bedarf über die Betreuungszeit der verlässlichen Grundschule hinaus geht“, sagt Sandra Ahrens.

Die CDU fordert deshalb die Behandlung des angekündigten Konzeptes in einer gemeinsamen Sitzung der Bildungs- und Sozialdeputation.