07.12.2011
Kastendiek: Rot-Grün trägt Mitverantwortung an Insolvenz der Bootsbau Vegesack
Der CDU-Abgeordnete Jörg Kastendiek gibt dem rot-grünen Senat eine Mitverantwortung für die Insolvenz der Bremer Bootsbau Vegesack (BBV). Die Qualifizierungswerft hat gestern beim Amtsgericht ihre Zahlungsunfähigkeit angemeldet. Kastendiek sieht Geburtsfehler in der Konstruktion und ein mangelhaftes Betreiberkonzept als Ursache für die Pleite.
Er verlangt jetzt Auskunft, wie viele Steuergeldergelder SPD und Grüne in den zurückliegenden Jahren in das Projekt gepumpt haben.

Schon im Frühjahr 2008 hatte die CDU-Fraktion auf ein schlüssiges Betreiberkonzept gedrängt, damit die BBV in eine erfolgreiche Zukunft geführt werden kann. „Die Insolvenz bestätigt unsere Bedenken, die wir von Anfang an geäußert haben: Es fehlte ein tragfähiges Konzept“, sagt Kastendiek. Rot-Grün habe nicht nachhaltig, sondern munter ins Blaue hinein geplant und sei damit gescheitert. „Das war ein Aus mit Ansage“, so der CDU-Wirtschaftspolitiker, dessen kritische Nachfragen in den zuständigen Gremien stets heruntergespielt wurden.

Die BBV sollte ein wesentlicher Bestandteil der maritimen Meile sein. Die Insolvenz könnte dem Standort nachhaltig schaden. „Angesichts der offenkundigen internen Probleme und touristischen Bedeutung hätte eine konzeptionelle Neuaufstellung der Einrichtung frühzeitig eingeleitet werden müssen“, so der CDU-Wirtschaftspolitiker.

Kastendiek mahnt transparente und regelmäßige Erfolgskontrollen für alle Beschäftigungs- und Qualifizierungsträger an, um Fehlentwicklungen rechtzeitig zu erkennen. Rot-Grün lehnt dies jedoch vehement ab. Zudem erwartet der Christdemokrat vom Senat eine Auskunft, wie die maritime Meile in Bremen-Nord künftig gestärkt werden kann.