06.12.2011
Kastendiek mahnt Vermarktungskonzept für BWK-Gelände an
Jörg Kastendiek
Die wirtschaftliche Belebung des ehemaligen Areals der Baumwollkämmerei (BWK) in Bremen-Nord wird nur mit einem ganzheitlichen Vermarktungskonzept funktionieren. Darauf weist der CDU-Abgeordnete Jörg Kastendiek hin. Er erwartet von Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) entsprechende Nachbesserungen der bestehenden Planun­gen. Das Thema steht auf der Tagesordnung der heutigen Sitzung der Wirtschaftsdeputation.
Die CDU setzt sich seit Monaten für die Ansiedelung von Firmen und die Schaffung von Arbeitsplätzen auf dem BWK-Gelände ein. Die Entwicklung verläuft jedoch nur schleppend. Rund 8,1 Hektar stehen an freien Flächen noch zur Verfügung. Jörg Kastendiek verlangt vom Senat Auskunft, ob es private Interessenten für Flächen gegeben hat, die die Wirtschaftsförderung jetzt von der BWK AG ankauft. „Die gute Lage und verkehrliche Anbindung ist ein Pfund, mit dem die Stadt wuchern kann. Daher ist es völlig unverständlich, dass noch immer kein schlüssiges und umfassendes Konzept zur Profilbildung und Vermarktung des Areals vorliegt“, kritisiert Kastendiek.

Den Bau einer Uferpromenade lehnt er nachdrücklich ab. „Bevor das Geld für nutzlose Dinge ausgegeben wird, sollte es lieber in die Vermarktung und Erschließung des Geländes investiert werden“, so der CDU-Abgeordnete. Er verweist zudem auf fällige Kosten für die Denkmalpflege, wenn einige bestehende Gebäude wie erwartet unter Denkmalschutz gestellt werden.

Die Umstrukturierung des Areals sei grundsätzlich richtig. „Die konkrete Umsetzung, wie sie in der Wirtschaftsdeputation zur Abstimmung steht, ist jedoch für die CDU-Bürgerschaftsfraktion nicht zustimmungsfähig“, erläutert Kastendiek.