10.11.2011
„Rot-Grün muss Betreuungsqualität in Kitas sicherstellen“
Die jugendpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Sandra Ahrens, begrüßt die Resolution der Bremer Kinder- und Jugendärzte für einen qualitativ hochwertigen Ausbau der Kinderbetreuung.
„Der Aufruf bestätigt einmal mehr, dass Rot-Grün endlich Lösungen für die drohende Verschlechterung in der Kinderbetreuung und fehlende Kita-Plätze aufzeigen muss. Nur dann lässt sich das Ziel der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreichen und die Betreuungsqualität sicherstellen“, sagt sie.

In Bremens Kindergärten droht nicht nur ein massiver Mangel an freien Plätzen, sondern auch eine Vergrößerung der zu betreuenden Gruppen. Ursache ist der schleppende Ausbau der Kitas sowie ein absehbarer Fachkräftemangel. Ab 2013 haben Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für ihr Kind, sofern es das erste Lebensjahr vollendet hat. Das Ressort will eine Betreuungsquote von 35 Prozent erreichen. Ob dies reicht, ist allerdings fraglich. Andere Städte wie Frankfurt, Nürnberg oder Heidelberg haben die erforderliche Quote inzwischen auf über 50 Prozent nach oben korrigiert. SPD und Grüne haben die von der CDU geforderten Bedarfsermittlungen stets abgelehnt und erst für 2012 eine Erhebung angekündigt.

Sandra Ahrens erwartet von Dr. Stefan Trapp, dass er sich nicht nur als Landesvorsitzender der Kinder- und Jugendärzte für den Qualitätserhalt in der Kinderbetreuung stark macht, sondern auch als Deputierter innerhalb der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Dafür müsse der Senat auch stärker die Leistungen und Angebote freier und konfessioneller Träger berücksichtigen. „Gerade die kleinsten Kinder brauchen unsere besondere Aufmerksamkeit. Der Senat hat dieses Thema trotz mehrfacher Warnungen lange genug verschleppt“, so Ahrens.