26.09.2011
Kastendiek lehnt Reduzierung verkaufsoffener Sonntage ab
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Jörg Kastendiek, lehnt eine Reduzierung der verkaufsoffenen Sonntage im Bremer Stadtgebiet ab. „Wenn der Einzelhandel in der City und in den Regionen wettbewerbsfähig bleiben will, muss er bei den Öffnungszeiten flexibel agieren können“, erklärt er.
Jörg Kastendiek warnt vor einem Attraktivitätsverlust des Einzelhandels und fordert den Senat auf, mindestens die bislang geltenden Möglichkeiten für neun verkaufsoffene Sonntage beizubehalten.

Die Christdemokraten treten seit Jahren für eine vertretbare Flexibilisierung der Ladenöffnungszeiten ein. Insbesondere in den Stadtteilen sind die Händler auf zusätzliche Einnahmen angewiesen, die sie aufs Jahr verteilt durch besondere Feste und Aktionen erzielen können. „Den Einzelhändlern fehlt es nicht an der nötigen Eigeninitiative. Sie müssen schlicht und einfach den erforderlichen Gestaltungsspielraum haben“, so Jörg Kastendiek. Er appelliert an SPD und Bündnis 90/Die Grünen, die Voraussetzungen für einen florierenden Einzelhandel zu schaffen. Dies trage maßgeblich zur Attraktivitätssteigerung der Stadtteile und zur Sicherung von Arbeitsplätzen bei. „Die bislang bestehenden Möglichkeiten haben sowohl die Interessen der Kirchen als auch der Arbeitnehmer und Arbeitgeber berücksichtigt. Es gibt keinen Grund, daran zu rütteln“, so der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete.

Jörg Kastendiek warnt vor einer weiteren Benachteiligung der Einzelhändler in der Bremer Innenstadt im Wettbewerb mit Einkaufszentren und Nachbargemeinden. „Unsere Einzelhändler brauchen Planungssicherheit und Entscheidungsfreiheit. Wenn der Senat darauf keine Rücksicht nimmt, riskiert er das Ausbluten der City, die Sicherheit von Arbeitsplätzen und die Abwanderung von Kaufkraft ins Umland.“