14.09.2011
Strohmann mahnt bessere Baustellenkoordination an
Statt den Ärger vieler Autofahrer über die täglichen Stauprobleme auf der A27 am Ihlpohler Kreisel klein zu reden, sollte sich die Führung des Straßenverkehrsamtes um eine bessere Baustellenkoordination bemühen. Das stellt der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Heiko Strohmann klar. Schon im Januar hatte die CDU die unhaltbaren Zustände an dem Verteilerpunkt kritisiert und das zuständige Ressort zum Handeln aufgefordert.
Grund für den Ärger sind die täglichen Rückstaus, die sich an der Abfahrt der A27 in Höhe Ihlpohl bilden. Ursache sind mehrere Großbaustellen, die den Verkehr zu Stoßzeiten rund um den Verteilerkreisel lahm legen. Aus Sicht der CDU trägt das Straßenverkehrsamt durch eine mangelhafte Planung eine Mitschuld an der desolaten Situation. So verzögert sich beispielsweise der Brückenbau an der Lesum wegen nicht ausreichender Vorplanungen um mehrere Monate. Dies sorgt für zusätzliche Staus und noch größeren Ärger. „Wenn die Großbaustellen kein Zufall sind und die Verantwortlichen das alles ohne Rücksicht auf die Folgen für den Verkehrsfluss zeitgleich geplant haben, dann ist es um die Fähigkeiten in der Koordination schlechter bestellt, als ich jemals vermutet hätte“, sagt Heiko Strohmann. Er kritisiert, dass die Autofahrer schon im Jahr 2010 unter der mangelhaften Baustellenkoordination leiden mussten.

Für notwendige Sanierungsmaßnahmen und damit verbundene Verkehrsbehinderungen habe jeder Autofahrer sicher Verständnis, so der CDU-Abgeordnete. In diesem Fall müsse sich das Amt für Straßen und Verkehr jedoch nicht wundern, wenn sich Autofahrer schikaniert fühlen. Aus seiner Sicht können die Koordinatoren durch eine bessere Planung gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie vermeiden unnötigen Ärger, verringern durch einen besseren Verkehrsfluss das Unfallrisiko und schonen damit auch die Umwelt.