25.08.2011
Keine Stundenkürzungen für Borgfelder Schülerinnen und Schüler
Die von der Bildungssenatorin in Aussicht gestellten Stundenkürzungen an den Schulen haben in Borgfeld zu einer erheblichen Verunsicherung geführt. „Für viele Schulleiter bedeutete die Nachricht über die Umverteilung der Lehrerstunden kurz vor den Ferien schlaflose Nächte“, kritisierte der stv. Borgfelder Beiratssprecher, Ralf Behrend.
Ralf Behrend
Die CDU wird deshalb für die Sitzung des Beirates Borgfeld am 30. August 2011 einen Antrag einbringen. Darin wird die Bildungssenatorin aufgefordert, die geplanten Stundenkürzungen für den Bildungsbezirk Borgfeld zurückzunehmen und sich vor Ort ein Bild über die Auswirkungen der Stundenkürzungen zu machen.

Nach einer Deputationsvorlage der Bildungssenatorin drohen der Grundschule am Borgfelder Saatland sowie den weiterführenden Schulen, insbesondere der Oberschule Rockwinkel z.T. erhebliche Stundenkürzungen. "Die Schulen werden vor große Probleme gestellt, ihr bisheriges Angebot aufrecht zu erhalten", klagte Behrend.

Der stv. Borgfelder Beiratssprecher merkte an, dass die Sicherstellung der Unterrichtsversorgung gewährleistet sein müsse. Schließlich gehe es für die Schulen nicht um den Abbau einer rechnerisch unterstellten Überversorgung. Die Bildungsbehörde hatte von allen Schulen individuelle Schulprofils eingefordert, die von den Schulen mit erheblichem Engagement erarbeitet worden waren.

"Wir hoffen, dass alle Fraktionen im Borgfelder Beirat unseren Kampf um die wichtigen Schulstunden aktiv unterstützen" ergänzte der CDU-Politiker.

Die öffentliche Sitzung des Beirates Borgfeld findet am Dienstag, dem 30. August 2011, um 19.30 Uhr in der "Fleetstube" der Bremer Heimstiftung, Daniel-Jacobs-Allee 1, statt.