04.08.2014
Frank Imhoff: „Familienfeindliche Baupolitik des Senats lässt Immobilenpreise in die Höhe schnellen“
Studie der Landesbausparkasse West
Eine aktuelle Studie der Landesbausparkasse West liefert einen weiteren Beweis für die fehlgeleitete und familienfeindliche Baupolitik des rot-grünen Senats. Weil bei Immobilien die Nachfrage stärker ist, als Neubauten entstehen, werden nach Ansicht der Experten die Preise für Wohnungen und Häuser in den kommenden Jahren weiter steigen.
„Die einseitige Förderung des sozialen Wohnungsbaus und die Verdichtung der Innenstadt entsprechen nicht dem tatsächlichen Bedarf im Wohnungs- und Hausbau. Das lässt die Immobilienpreise in die Höhe schnellen“, sagt Frank Imhoff, CDU-Abgeordneter und Mitglied der Baudeputation. Die Leitragenden seien vor allem Familien, die sich die hohen Preise nicht leisten können oder wollen.

Weil rund um Bremen die Neubaugebiete zunehmen, erfüllen sich mittlerweile viele Bremer Familien und Ehepaare ihren Traum vom Eigenheim im angrenzenden Niedersachsen. „Statt attraktive Bauflächen anzubieten, vergrault Rot-Grün lieber Neubürger und potentielle Steuerzahler“, kritisiert Imhoff. Um Familien mit mittleren Einkommen in Bremen zu halten, brauche man dringend Baugebiete in bezahlbaren Lagen. „Aber auf diesem Auge ist der Senat blind. Aus rein ideologischen Gründen findet seit Jahren keine familienfreundliche Baupolitik statt“, so der CDU-Abgeordnete. Als Beispiel nennt Imhoff das Baugebiet in Brokhuchting, das vor rund zehn Jahren als Baugebiet ausgewiesen wurde. Den dringend notwendigen Bau von 400 Einfamilien- und Reihenhäusern, der durch die aktuelle Studie erneut belegt worden ist, verhinderte das von den Grünen geführte Bauressort jedoch im vergangen Jahr.