20.08.2014
Dr. Thomas vom Bruch: „Rotgrüne Bildungspolitik verfehlt Klassenziel“
Zum Bildungsmonitor 2014
Anlässlich der Veröffentlichung des Bildungsmonitors 2014 erklärt der stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion Bremen, Dr. Thomas vom Bruch:
Dr. Thomas vom Bruch
„Abermals belegt ein bundesweiter Vergleich beinahe schon routinemäßig die großen Defizite der rot-grünen Bildungspolitik. Im Vergleich zum Vorjahr fällt Bremen in der Gesamtwertung sogar noch um eine Stufe auf Platz 13. Nur den guten bis sehr guten Ergebnissen im Hochschul- und Berufsschulbereich haben wir es zu verdanken, dass die rote Laterne in der Gesamtwertung uns dieses Mal erspart geblieben ist. Zwar konnte Bremen seine Gesamtpunktzahl im Ranking minimal erhöhen, jedoch wäre es fatal, dies als einen Aufruf zum „weiter so“ zu interpretieren. Denn alle anderen Bundesländer haben ähnliche, wenn nicht sogar größere Fortschritte erzielt, sodass der Abstand zwischen uns und dem Rest der Republik praktisch unverändert hoch bleibt. Dies belegt, dass Bremer Schülerinnen und Schüler nach wie vor schlechtere Lehr- und Lernbedingungen haben, als in anderen Bundesländern. Nirgendwo ist die Gruppe der Risikoschüler, die die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik nicht erreichen, so groß wie hier. Nirgendwo schaffen so viele Kinder den Schritt von der Schule in eine Ausbildung oder ein Studium nicht. Daher müssen die Themen Leistung und Qualität bei der Ausstattung der Schulen und dem weiteren Ausbau der Ganztagsschulbetreuung oberste Priorität haben. Der Senat darf sich also nicht auf den Ergebnissen ausruhen, sondern muss sich im Gegenteil mehr anstrengen als alle anderen. Nur so können wir das Tal der Bremer Bildungsmisere verlassen, eine Ursache für die überdurchschnittliche Armut in Bremerhaven und Bremen überwinden und unseren Kindern damit gerechte Chancen für ihre Zukunft eröffnen.“