22.08.2014
Frank Imhoff: „Senator Lohse verfehlt die eigenen Ziele“
Rückgang der Baugenehmigungen
Der Senat hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2020 jährlich mindestens 1.400 Wohnungen gebaut werden müssen, um einer drohenden Wohnungsnot vorzubeugen. Im ersten Halbjahr 2014 ist die Zahl der Baugenehmigungen in Bremen jedoch im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent zurück gegangen. „Der Rückgang und die absolute Zahl der Genehmigungen sind beschämend. Auch 2014 wird Bremen die Zielmarke von 1.400 Wohnungen nicht erreichen. Damit hat Senator Lohse sein eigenes Ziel verfehlt“, so Frank Imhoff, Mitglied der Baudeputation.
Frank Imhoff
Die Ursache für diese Misere sieht Imhoff im Bauressort. Die Bauwirtschaft würde gerne schneller und mehr bauen, wird aber immer wieder von der Verwaltung ausgebremst. Sei es durch zu hohe, wirtschaftlich nicht erfüllbare, Anforderungen an Sozialquoten und energetische Standards. Sei es durch fehlendes Bauland oder durch lange Bearbeitungszeiten der Baugenehmigungen. Die Behörde ist vielfach nicht in der Lage, die Voraussetzungen für Wohnungsbau in Bremen zu schaffen. Imhoff weiter: „Senator Lohse setzt im Bauressort falsche Prioritäten. Lange Wartezeiten und stark belastete Mitarbeiter bei der Genehmigung von Bauanfragen und Schwertransporten stehen zusätzliche Mitarbeiter für ein Scherbentelefon und ein Team Nahmobilität gegenüber.“
„Der Wohnungsmangel wird zudem durch die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans zementiert. 110 Hektar Fläche, die ursprünglich für eine Bebauung vorgesehen waren, fallen zukünftig ersatzlos weg. Gleichzeitig werden Wohngebiete wie Brokhuchting aus ideologischen Gründen verhindert. Da darf man sich nicht wundern, wenn immer mehr junge Familien in das niedersächsische Umland abwandern“, so Frank Imhoff.