11.09.2014
CDU-Fraktion fordert Prüfung einer Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Hunde
Neue Hundehaltungsverordnung ab 2015
Angesichts der auslaufenden Bremer Hundehaltungsverordnung zum Ende des Jahres fordert die tierschutzpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Silvia Neumeyer, von Innensenator Ulrich Mäurer (SPD), der Bürgerschaft eine Evaluation über die aktuell geltende Verordnung zum Umgang mit den als gefährlich eingeschätzten Hunden sowie einen Vorschlag für eine Gesetzesnovelle vorzulegen.

Im Rahmen der anstehenden Gesetzesnovellierung müsse auch die CDU-Forderung einer generellen Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht von Hunden geprüft werden. "Die ist nicht nur im Falle von Übergriffen von Hunden auf andere Tiere oder Menschen bedeutsam, sondern auch aus tierschutzrechtlichen Gründen. Das Aussetzen oder der illegale Handel mit Hunden wird so erschwert. Denn ist der Hund gekennzeichnet, kann auch der Halter umgehend ermittelt werden", begründet Silvia Neumeyer ihre Position. Eine Kennzeichnung könnte durch eine für die Tiere wenig schmerzhafte Mikrochipimplantation erfolgen.

Auch eine Verpflichtung zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Hundehalter sei bei der Novellierung des Bremer Gesetzes über die Haltung von Hunden zu erwägen. "Das gäbe Hundehaltern die Sicherheit, im Schadensfall nicht finanziell überlastet zu werden und Geschädigte blieben nicht auf Kosten sitzen", so Neumeyer. Einen entsprechenden Antrag hatte die CDU-Fraktion bereits 2013 in die Bürgerschaft eingebracht. "Seitens des Innensenators hat dieser Vorschlag Zustimmung gefunden, aber er ist an dem Widerstand seiner eigenen und der grünen Fraktion gescheitert. Herr Mäurer steht jedoch in Verantwortung, sich zum Wohle und Schutz von Mensch und Tier durchzusetzen und klar Stellung zu beziehen."