20.10.2014
CDU-Fraktion fordert Präventionsnetzwerk gegen Radikalisierung junger Muslime
Dringlichkeitsantrag für Bürgerschaft
Die CDU-Fraktion hat für die Bürgerschaft (Land) diese Woche einen Dringlichkeitsantrag eingebracht, der die Schaffung eines präventiven Netzwerkes fordert, um einer Radikalisierung junger Muslime vorzubeugen. Denn während die Mehrzahl der Muslime gut in Bremen integriert ist und sich ausdrücklich von Hass und Gewalt aus religiösen Motiven distanziert, steigen gleichzeitig die Zahlen derer, die eine freiheitliche, demokratische Grundordnung nicht respektieren.

"Diese kleine Gruppe von radikalen Muslimen wirbt auch aggressiv um junge Menschen. Wir dürfen nicht tatenlos zusehen, wenn Heranwachsende mitten in Bremen von Extremisten radikalisiert und für den bewaffneten Kampf im Ausland angeworben werden", erläutert Dr. Oğuzhan Yazici, CDU-Abgeordneter und Mitglied der Sozialdeputation.

Der Antrag der CDU-Fraktion sieht explizit die Beteiligung der islamischen Religionsgemeinschaften an der Ausarbeitung des Konzeptes vor. "Eine nachhaltige Strategie zur Verhinderung von Radikalisierungsprozessen gelingt nur gemeinsam", so Yazici. Auch Experten aus den Bereichen Bildung, Soziales und Inneres sowie Vertreter der Schulen sollen miteinbezogen werden. "Ziel ist es, Radikalisierungen frühzeitig zu erkennen und den Betroffenen und ihren Familien eine individuell angepasste Beratung anzubieten", erklärt Yazici. Auch Lehrer und Sozialarbeiter benötigten eine fachliche Anleitung, um Rekrutierungsversuchen aus der radikalen Szene zu begegnen. "Mit einer einmaligen Lehrerfortbildung ist das nicht getan", so der Christdemokrat mit Blick auf ein vergangene Woche stattgefundenes Seminar "Salafismus in der Schule". Zudem soll nach Willen der CDU-Fraktion ein Aussteigerprogramm für radikalisierte Muslime geschaffen werden.