06.11.2014
Schlechte Arbeit des Senats amtlich: Grünen kritisieren eigenen Senator
CDU fordert zügigere Ausweisung von Bauflächen
Als „völlig berechtigt“ bezeichnet die baupolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Silvia Neumeyer, die Kritik der Grünen am eigenen Bausenator Joachim Lohse. Sie sieht darin ein Eingeständnis des Scheiterns der grünen Wohnungsbaupolitik in Bremen. „Statt Verantwortung als Regierungspartei zu übernehmen und für die  erkannten Probleme beim Wohnungsbau gemeinsam mit dem eigenen Senator Lösungen zu suchen, passiert sieben Jahre fast nichts. Und jetzt kritisiert die Grünen-Abgeordnete Susanne Wendtland das Wohnungsbauprogramm von Joachim Lohse.“ In der offensichtlichen Unfähigkeit die Probleme Bremens zu lösen, zeige sich die mangelnde Regierungsfähigkeit der Grünen.
Nach Ansicht der CDU-Abgeordneten fehlt in Bremen bezahlbarer Wohnraum insbesondere für Familien, Studenten und Alleinstehende.  Sozialer Wohnungsraum müsse zudem vorrangig durch Investitionen in Bestandswohnungen realisiert werden. „Es gibt genügend geeignete Leerstände. Neubauwohnungen, die als Sozialwohnungen ausgewiesen werden, sind dagegen für private Investoren auf Grund zahlreicher politischer Vorgaben und besonderer Bremer Standards wirtschaftlich nur schwer darstellbar und deshalb unattraktiv“, so Neumeyer. Gleichzeitig müsse auch die Ausweisung von neuen Bauflächen fernab von politischer Ideologie schneller erfolgen. „Nur mit Baugebieten in bezahlbaren Lagen können wir Familien und junge Menschen in Bremen halten. Der in der Öffentlichkeit breit diskutierte Bedarf im sozialen Wohnungsbau darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch eine große Nachfrage im Haus- und Wohnungsbau für Familien mit mittlerem Einkommen besteht“, bekräftig Silvia Neumeyer.