17.11.2014
Frank Imhoff: Fracking birgt nicht absehbare Risiken
CDU-Fraktion sieht Lockerung des Fracking-Verbots kritisch
Frank Imhoff, umweltpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion, zeigt sich irritiert über Meldungen, wonach das bislang praktisch geltende Verbot des Fracking gelockert werden soll.
„Wir haben erhebliche Sicherheitsbedenken, denn zurzeit können einfach zu viele Fragen hinsichtlich möglicher Gesundheits- und Umweltgefahren nicht abschließend beantwortet werden. Dabei handelt es sich nicht um Kleinigkeiten, sondern um Gefahren, die erhebliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unsere Umwelt haben können“, so Frank Imhoff anlässlich der umweltpolitischen Sprechertagung der CDU/CSU-Landtagsfraktionen auf Rügen. Das gelte insbesondere für die Landwirtschaft.

Nach Auffassung des CDU-Politikers sei es selbstverständlich wichtig, die Energieversorgung in Deutschland auf eine breite Basis zu stellen. Dies gehe jedoch nicht, indem man eine neuartige Technik einsetze, deren Folgen noch nicht absehbar seien und die eventuell erhebliche Gefahren für Mensch und Umwelt beinhalte. Der Fehler, Risiken auszublenden, wie es beispielsweise bei der Atomenergie geschehen sei, dürfe sich nicht wiederholen.

„Angesichts der Entwicklung auf den Energiemärkten sollten wir uns hüten, eine unnötige Dynamik ins Spiel zu bringen. Das Erdgas bleibt schließlich in unserem Boden. Sollte es zukünftig Technologien geben, die es uns ermöglichen, das Erdgas gesichert ohne Schaden für Mensch und Umwelt zu fördern, spricht nichts dagegen, wenn nachkommende Generationen dies tun“, so Frank Imhoff abschließend.