17.02.2015
Schlingerkurs von Innensenator Mäurer bei Einsätzen der Polizei
Rot-Grüne Uneinigkeit bei Polizeieinsätzen
Zum angekündigten Strategiewechsel von Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) beim Polizeieinsatz am Rande von Fußballspielen, stellt Wilhelm Hinners, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, fest:
Wilhelm Hinners
„Innensenator Ulrich Mäurer hat in den vergangenen Tagen unter Beweis gestellt, dass er keine Strategie hat, sondern je nach öffentlicher Stimmungslage von einer Position zur nächsten schlingert. Vergangene Woche hat er sich noch von den ideologischen Vorwürfen der Grünen an Polizeieinsätzen bei Werder-Spielen treiben lassen. Diese Woche nun kündigt eher vor dem Hintergrund der brutalen Ausschreitungen der Ultra-Szene gegen Polizisten und gegnerische Fans plötzlich ein entschiedenes Vorgehen und härteres Durchgreifen an. Statt sich von Anfang an klar hinter die Polizistinnen und Polizisten zu stellen und deren Arbeit zu wertschätzen, führt Mäurers Schlingerkurs zu wachsender Unsicherheit.“