22.04.2015
Wilhelm Hinners: „Rot-grüne Drogenpolitik gescheitert“
Mehr Drogentote in Bremen
Die Anzahl der Drogentoten im Land Bremen hat sich im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Dies geht aus dem gestern in Berlin vorgestellten Jahresbericht zur Rauschgiftkriminalität für das Jahr 2014 hervor. „Die rot-grüne Drogenpolitik ist gescheitert“, resümiert Wilhelm Hinners, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.
Wilhelm Hinners
Die zunehmende Verbreitung der Droge Crystal Meth und von „Legal Highs“ beobachte die CDU mit großer Sorge. „Angesichts solcher Zahlen sollte die vor allem von den Linken und den Grünen vorangetriebene Debatte zur Legalisierung von angeblich weichen Drogen endlich aufhören“, fordert der CDU-Politiker. Cannabis sei nicht selten der Einstieg in eine Sucht, dem der Konsum von gefährlicheren Drogen folgen könne.

Nach Ansicht von Wilhelm Hinners liege es in der Verantwortung von Politik und Gesellschaft, Drogenkonsum entschieden und wirkungsvoll entgegenzutreten. Süchtigen müsse ein dauerhafter Ausweg aus ihrer Sucht sowie medizinische Versorgung ermöglicht werden. „Jedes Opfer ist eines zu viel und wir müssen jede persönliche Leidensgeschichte betrachten“, so Hinners.

Der Christdemokrat betont, dass neben den gesundheitlichen Ansätzen eine vernünftige Drogenpolitik auch die Bekämpfung der Drogenkriminalität in den Fokus nehmen müsse. Insbesondere Straftaten, wie Einbrüche und Raubüberfälle, seien als typische Beschaffungsdelikte häufig eng mit einer Sucht verbunden. „Die Duldung der offenen Drogenszene durch SPD und Grüne muss beendet werden“, mahnt der innenpolitische Sprecher. In diesem Zusammenhang erinnert er an die von der CDU geforderte Einrichtung von drogenfreien Zonen in sensiblen Bereichen, wie es in Berlin bereits erfolgreich im Görlitzer Park praktiziert wird.