05.08.2015
Paul Bödeker: „Rot-grüne Unentschlossenheit bremst Bremerhaven aus“
Bremerhaven zieht bei Offshore-Ansiedlung den Kürzeren
Die Ansiedlungsentscheidung des Siemens-Konzerns im Offshore-Hafen Cuxhaven ist für den hafenpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion, Paul Bödeker, eine Folge wirtschaftsfeindlicher Politik der rot-grünen Bremer Landesregierung. „Die Entscheidung von Siemens für den Standort Cuxhaven ist für unsere Seestadt bitter und eine herbe Schlappe für den rot-grünen Senat auf Landesebene“, so Bödeker. Auch Bremerhaven hatte auf den Zuschlag des Unternehmens gehofft.
Paul Bödeker
Der CDU-Politiker fordert von Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) einen schriftlichen Bericht. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende will Informationen darüber, welche Faktoren bei der Entscheidung des Unternehmens Siemens gegen Bremerhaven eine Rolle gespielt haben. Der Bremerhavener Abgeordnete Bödeker befürchtet, dass die Chancen, die sich durch die EEG-Novelle der Bundesregierung ergeben, an Bremerhaven vorbeiziehen, weil die Seestadt interessierten Unternehmen nicht die benötigte Infrastruktur anbieten kann.

Der CDU-Politiker hält Planungsfehler sowie das Hin und Her der Koalitionäre beim Offshore Terminal (OTB) für einen ausschlaggebenden Grund, dass Bremerhaven bei einer für die wirtschaftliche Zukunft der Stadt wichtigen Entscheidung wieder einmal das Nachsehen hat. „Dreimal haben SPD und Grüne den OTB nun schon beschlossen, aber weder aktuell noch in absehbarer Zukunft wird er an den Start gehen. Diese Unentschlossenheit bremst unsere Seestadt regelrecht aus“, kritisiert Bödeker.