04.11.2015
Kastendiek/Strohmann: „Senatsvorlage zur Innenstadtentwicklung ist unzureichend“
CDU-Fraktion für Neuanfang in der Innenstadt
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Jörg Kastendiek vermisst einen Neuanfang bei der Innenstadtentwicklung nach dem Aus für das City Center: „Die für die heutige Wirtschaftsdeputation vorgeschlagenen Maßnahmen kommen zu spät und reichen in keiner Weise, um die Innenstadt zukunftsfähig aufzustellen. Sie bleiben konzeptionsloses Stückwerk.
"Zwar sei es richtig, dass der rot-grüne Senat nun Maßnahmen aufgreife, die die CDU-Fraktion schon seit längerem fordert. Dazu zählen die Aufstellung von Bänken und Gärten, bessere Markierungen, die Errichtung eines öffentlichen WLANS sowie einer „Smart City App“. „Für das zentrale Problem der fehlenden Rundläufe und des Mangels an 1A-Lagen hat Rot-Grün jedoch keine Antwort“, so Kastendiek.

Der Bau- und Verkehrspolitiker Heiko Strohmann ergänzt: „Um die Lagegunst aufzuwerten und neue Laufwege zu erschließen, braucht Bremens Innenstadt mehr attraktive Fußgängerzonen.“ Die Fußgängerzone sei in Bremen mit 800 m deutlich zu kurz, während zum Beispiel Oldenburg mit 1,5 km aufwarten könne. „Der rot-grüne Senat muss endlich das Thema Parkhaus Mitte und Knochenhauerstraße anpacken“. Der CDU-Politiker fordert in einem ersten Schritt die Sperrung der Knochenhauerstraße zwischen Carl-Ronning-Straße und Kleiner Hundestraße. für den Autoverkehr und eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h im übrigen Bereich. „Dass Rot-Grün verkehrliche Aspekte bei der Innenstadtentwicklung ausblendet, ist fahrlässig“, kritisiert Strohmann.

Die CDU-Fraktion wir die Senatsvorlage daher in der heutigen (04.11.2015) Sitzung der Wirtschaftsdeputation sowie der morgigen (05.11.2015) Sitzung der Baudeputation ablehnen und im November eigene Vorschläge zur Innenstadtentwicklung vorlegen.