15.04.2016
Kastendiek: „Rot-Grün verspielt Wettbewerbsvorsprung für Offshore-Windenergie in Bremen und Bremerhaven“
Weiteres Offshore-Unternehmen verlässt Bremen
Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Jörg Kastendiek, warnt angesichts der Entscheidung eines weiteren Unternehmens aus der Offshore-Windindustrie gegen den Standort Bremen und Bremerhaven davor, die Wettbewerbsfähigkeit des Landes weiter durch politische Verzögerungen und Versäumnisse zu gefährden.

Jörg Kastendiek
„So nachvollziehbar die Umsiedlungs-Entscheidung von Ambau aus betrieblicher Sicht sein mag: Die erneute Abwanderung nach Cuxhaven scheint den Trend zu bestätigen, dass Bremen und Bremerhaven offensichtlich nicht die Standortbedingungen bieten können, die Unternehmen benötigen“, sagt Kastendiek. Wie bereits bei der Entscheidung von Siemens gegen Bremerhaven, sieht Kastendiek auch in diesem Fall den fehlenden OTB als einen der entscheidenden Faktoren. „Rot-Grün hat durch Planungsfehler fünf wertvolle Jahre verplempert. Der seinerzeit vorhandene Vorsprung Bremerhavens gegenüber anderen Offshore-Standorten ist dadurch verspielt worden“, macht der CDU-Abgeordnete deutlich.

Kastendiek erwartet von Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) Auskunft darüber, ob dem Unternehmen geeignete Ersatzflächen innerhalb der Landesgrenzen Bremens angeboten wurden und wie er die Wettbewerbsfähigkeit des Offshore-Standorts Bremen/Bremerhaven vor dem Hintergrund der Standortentscheidungen vom Siemens und Ambau einschätzt. Für die kommende Wirtschaftsdeputation hat die CDU-Fraktion deshalb einen schriftlichen Bericht angefordert. „Zum Erhalt von industriellem Know-How in einer Schlüsselbranche sowie von 180 Arbeitsplätzen in unserem Bundesland erwarte ich, dass Wirtschaftssenator und Wirtschaftsförderung alles daran setzen, um ansässige Unternehmen im Land Bremen zu halten“, sagt Kastendiek.

Hier finden Sie die Berichtsbitte.