28.06.2016
Ahrens: „Senat muss Eltern Planungssicherheit geben“
Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen
Vor dem Hintergrund, dass ab dem 1. August 1.200 Kita-Plätze in Bremen fehlen, fordert die familienpolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Sandra Ahrens, dass die Bildungsbehörde endlich aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen müsse: „Der Haushalt ist beschlossen, die Gelder da. Der Senat muss nun handeln und nicht weiter abwarten. Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein Schlüssel zur Armutsbekämpfung und Eltern brauchen Planungssicherheit, damit sie wissen, wie, wo und ob ihre Kinder in knapp zwei Monaten gut betreut und versorgt werden können.“
Sandra Ahrens
Der Wechsel der Zuständigkeiten des Bereichs Kinderbetreuung in das Bildungsressort vor einem Jahr, sollte Wege und Prozesse vereinfachen. „Vielmehr hat man aber nun den Eindruck, dass es noch weniger Absprachen gibt“, kritisiert Sandra Ahrens. „Auch der Umgang und die Kommunikation mit freien Trägern lässt zu wünschen übrig.“ So soll die Behörde auf zehn Grundstücksvorschläge des Deutschen Roten Kreuzes für den Kita-Ausbau nicht  reagiert haben. Ebenso zurückhaltend zeigt sie sich beim Investorenmodell. „Wenn Not am Mann ist, sprich dringend benötigte Kita-Plätze fehlen und die Behörde den erforderlichen Kita-Ausbau nicht gestemmt kriegt, muss im Zweifel auch darüber nachgedacht werden die Kindertagesstätten von privaten Trägern errichten zu lassen, ohne dass die Behörde ihr grünes Licht dafür geben muss“, erklärt Ahrens.

In Hamburg wird bereits so ein Modell praktiziert. Die CDU-Fraktion reicht dazu nun eine Frage für die Fragestunde der kommenden Bürgerschaft ein.  In dieser wollen die Christdemokraten wissen, wie der Senat zu mehr Wettbewerb im Kita-Ausbau steht und warum die Behörde Vorschläge von freien Trägern nicht beachtet.