19.09.2016
Hinners: „Senator muss Drogenszene wieder unter Kontrolle bringen“
CDU-Fraktion stellt Berichtsbitte
Erneut haben Geschäftsinhaber und Anwohner rund um den Bahnhof die offene Drogenszene und die zum Teil extremen Auswirkungen auf ihren (Geschäfts-)Alltag beklagt. Wilhelm Hinners, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, fordert Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) deshalb auf, die Hilferufe nicht weiterhin zu ignorieren, sondern entschieden einzugreifen.
„Wenn sogar Geschäftsräume wie Kunden-WCs für den Drogenhandel missbraucht werden, wenn sich Kunden und Passanten immer unsicherer fühlen und wenn Dealer ungehindert ein gutes Geschäft machen können, während der zuständige Innensenator nur zuschaut, dann läuft etwas falsch“, so Hinners. Das Mitglied der Innendeputation hat deshalb eine schriftliche Berichtsbitte für die kommende Deputationssitzung gestellt. Der CDU-Abgeordnete will wissen, wie und ob auf Beschwerden der Anwohner und Kaufleute reagiert wurde.

Nach Ansicht Hinners muss die fragwürdige Toleranz des Innensenators einer Verbesserung der Situation rund um den Bahnhof, der Diskomeile und dem Viertel weichen.  „Herr Mäurer muss die Drogenszene wieder unter Kontrolle bringen“, fordert der innenpolitische Sprecher.  Nach einem deutlichen Anstieg der Drogentoten im vorangegangenen Jahr hatte sich seine Fraktion bereits 2015 dafür eingesetzt, das Berliner Modell im Görlitzer Park auch in Bremen umzusetzen. „Die Bremerinnen und Bremer, insbesondere Kinder und Jugendliche, müssen besser vor Drogenkriminalität geschützt werden. Darum wollen wir , dass an Schulen und Kindergärten, aber auch an Kriminalitäts-Brennpunkte, wie am Bahnhof oder der Diskomeile, drogenfreie Bereiche eingeführt werden“, macht Wilhelm Hinners deutlich. Dann könne auch Drogenbesitz von geringen Mengen strafrechtlich sanktioniert werden.