05.02.2013
CDU verlangt Bericht über marode Sporthalle in Blockdiek
Im Winter schlecht beheizt, im Sommer schlecht belüftet
Der marode Zustand der Heinz-Thiele-Sporthalle in Bremen-Blockdiek ist nicht länger hinnehmbar. Das erklärt der CDU-Abgeordnete Erwin Knäpper. In einem Brief an Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) bittet er um einen Bericht für die nächste Sitzung der Deputation für Inneres und Sport. Knäpper erwartet verlässliche Aussagen zu einer möglichen Sanierung und den Erhalt der Halle für Sport- und Freizeitangebote.
In Blockdiek bemängeln Vereine wie der SC Vahr-Blockdiek schon länger fehlende Kapazitäten für den Hallensport und den schlechten Zustand der Heinz-Thiele-Halle. Sie kann im Sommer schlecht belüftet und im Winter schlecht beheizt werden. Letzteres erhöht das Risiko für Sportverletzungen. Die sanitären Einrichtungen sind völlig veraltet. Der Boden weist Mängel auf und die Technik entspricht nicht mehr den Anforderungen. Weil ein stabiler Raumteiler fehlt, ist die Nutzung der Halle von mehreren Gruppen gleichzeitig nicht möglich. Kitas können die Halle ebenfalls nicht nutzen.

„Die Heinz-Thiele-Halle ist nur ein Beispiel für den Sanierungsstau im Bereich der Sporthallen in Bremen. Es besteht großer Handlungsbedarf“, sagt Erwin Knäpper. Er bemängelt, dass bei den geplanten Investitionsmitteln im Haushalt der Bedarf für Sporthallen nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Er erwartet von Senator Ulrich Mäurer eine verlässliche Aussage über eine mögliche Sanierung. „Die Sportvereine erfüllen vor Ort eine wichtige Aufgabe für den sozialen Zusammenhalt. Deshalb ist die Sporthalle in Blockdiek unverzichtbar“, so Knäpper. Die Probleme seien hinlänglich bekannt und erörtert worden.