20.11.2011
Röwekamp erwartet Suspendierung von GeNo-Chef Hansen
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Thomas Röwekamp erwartet nach den neuerlichen Vorwürfen im Bremer Klinikskandal die sofortige Beurlaubung von Gesundheit-Nord-Chef Diethelm Hansen. Heute war bekannt geworden, dass der bereits entlassene Chefarzt der Kinderklinik die Spitze der Krankenhausgesellschaft mehrfach über einen eklatanten Personalmangel auf der Frühchenstation informiert und um Unterstützung gebeten hatte.
Thomas Röwekamp
„Die neuen Informationen untermauern den Verdacht, dass die Entlassung des Chefarztes voreilig und ein reines Ablenkungsmanöver war“, sagt Thomas Röwekamp. Er fordert SPD-Gesundheitssenatorin Renate Jürgens-Pieper auf, den im Magazin „Focus“ geschilderten Sachverhalt unverzüglich zu klären und etwaige Schriftverkehre zu sichern und zu veröffentlichen. Bis zur Klärung der Vorwürfe soll Diethelm Hansen als verantwortlicher Geschäftsführer des kommunalen Klinikverbunds Gesundheit Nord vom Dienst freigestellt werden. „Wenn sich die Informationen bestätigen und Herr Hansen den Personalnotstand billigend in Kauf genommen haben sollte, trägt er eine maßgebliche Mitverantwortung an den Vorgängen im Klinkum Bremen-Mitte“, so Röwekamp.

Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Rainer Bensch, verlangt unterdessen für die Sondersitzung der Gesundheitsdeputation am 1. Dezember einen umfassenden Bericht. „Wenn wir das verloren gegangene Vertrauen in das Klinikum zurückgewinnen wollen, brauchen wir völlige Transparenz und rückhaltlose Aufklärung“, sagt er.

Auf der Frühchenstation sind mindestens drei Babys an einem Darmkeim gestorben und 23 weitere Kinder erkrankt. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss soll die Hygienemängel und Informationspannen zwischen der Klinik und den zuständigen Behörden aufklären.