29.08.2014
Kastendiek: „Zahlen sind ein Armutszeugnis für Rot-Grün“
Bremen hat von allen Bundesländern die meisten Arbeitslosen
"Die aktuellen Arbeitslosenzahlen vom August 2014 sind ein Armutszeugnis rot-grüner Politik in Bremen und geben Anlass zum Handeln", erklärt Jörg Kastendiek, wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Selbst Berlin (Arbeitslosenquote: 11,1 Prozent) hat mittlerweile eine geringere Arbeitslosenquote als das Land Bremen (Arbeitslosenquote: 11,2 Prozent). Angesichts der massiven Strukturprobleme Berlins in Folge der Wiedervereinigung sei diese Entwicklung bemerkenswert.
Jörg Kastendiek

"Statistiken sind immer Momentaufnahmen", stellt Kastendiek klar. "Aber an den langfristigen Trends wird deutlich, dass Bremen unter Rot-Grün von der positiven Entwicklung im Bund abgekoppelt wird." Belege dafür gebe es genug: So lag die Wirtschaftskraft (Bruttoinlandsprodukt) 2013 im Land Bremen preisbereinigt nur 0,7 Prozent über der des Jahres 2007, als Rot-Grün die Regierung übernahm. Im Bundesdurchschnitt wuchs die Wirtschaft im gleichen Zeitraum um über 4 Prozent. Bremen hat von allen Bundesländern die höchste Quote an Langzeitarbeitslosen und Privatinsolvenzen. "Doch statt die Ursachen dieser Probleme anzupacken, tummeln sich SPD und Grüne munter auf ihrer ideologischen Spielwiese. Armut und Perspektivlosigkeit für viele Menschen sind die Folge dieser verfehlten Politik", kritisiert Kastendiek.

Der CDU-Politiker fordert Wirtschaftssenator Günthner (SPD) auf, die Zahlen ernst zu nehmen und sich im Senat mit Nachdruck für eine wirtschafts- und wachstumsfreundliche Politik sowie eine bessere Qualifizierung und Vermittlung von Langzeitarbeitslosen einzusetzen. "Bremen braucht einen Senator, der die Probleme anpackt", so Kastendiek abschließend.