14.11.2013
Hinners: Falsche Personalpolitik macht krank
Krankheitsstand im öffentlichen Dienst
Wilhelm Hinners, innenpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, überrascht der hohe Krankheitsstand in der öffentlichen Verwaltung nicht: „Der Senat sorgt mit seiner Personalpolitik bei den Mitarbeitern für Unmut. Wer für eine zunehmende Arbeitsverdichtung sorgt und gleichzeitig unstrukturiert nach dem Rasenmäherprinzip Personal einspart, braucht sich nicht zu wundern, wenn er die Mitarbeiter überlastet.“ Gerade im Hinblick auf das Stadtamt weist Hinners darauf hin, dass der Senat Jahrelang eine Neustrukturierung auf die lange Bank geschoben hat. Dies führte zu einer enormen Fluktuation unter den dortigen Mitarbeitern und einer erhöhten Arbeitsbelastung.
Wilhem Hinners
Der Krankenstand in der öffentlichen Verwaltung ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. Die Fehltage betragen im gesamten öffentlichen Dienst in Bremen durchschnittlich 23 Tage. Besonders das Stadtamt mit 39, die Sozialbehörde mit 30 und das Amt für Straßen und Verkehr mit 29 Fehltagen stechen hier negativ hervor. Allein die 450 Mitarbeiter des Stadtamtes schieben 18.000 Überstunden vor sich her. Dies zeigt die starke personelle Unterbesetzung in diesem Bereich. „Gerade die fehlende Freizeit und Regeneration der Mitarbeiter im öffentlichen Dienst führt zu einer erhöhten Krankheitsquote“, so der Innenpolitiker.

Hinners erinnert an die Debatten zur Besoldungsanpassung. „Der Senat hat versucht, einzelne Beamte gegeneinander auszuspielen, in dem er bestimmten Besoldungsgruppen jegliche Anpassung an die Einkommensentwicklung verwehrte. Es ist kein Wunder, dass die Mitarbeiter ihre hohe Moral nicht dauerhaft aufrecht erhalten können, wenn der Senat ihnen keine Wertschätzung entgegenbringt“, so Hinners.

Alle verwandten Themen