22.06.2017
CDU kämpft erfolgreich für Hortplätze in Lesum
Hortplatzausbau: Bildungsbehörde kommt Forderung nach
Nachdem die Bildungsbehörde die dringend benötige Erweiterung der Hortplätze der Grundschule am Mönchshof in Lesum monatelang abgelehnt und Familien so im Ungewissem gelassen hat, hat das Ressort auf wiederholten Druck der familienpolitischen Sprecherin der CDU-Fraktion, Sandra Ahrens, gestern in der Bildungsdeputation den Nachholbedarf eingestanden. Zum Kindergarten Jahr 2017/18 wird nun eine zusätzliche Hortgruppe mit 20 Plätzen an der Grundschule Am Mönchshof geschaffen.
Sandra Ahrens
Sandra Ahrens: „Besser spät als nie. Wir freuen uns für die Eltern, dass der längst überfällige Ausbau endlich nachgeholt wird. Dass aber immer erst ein so hoher Leidensdruck für die Eltern entstehen muss und sich die Behörde erst einen Tag vor Ferienbeginn endlich bewegt, ist nicht nur unverständlich, sondern auch familienunfreundlich. Es liegen seit Jahren mehr Anmeldungen an der Schule am Mönchshof vor als es Plätze für die Nachmittagsbetreuung gibt.“ Der Mehrbedarf habe sich lange abgezeichnet, denn es zögen nach wie vor vermehrt junge Familien mit Kindern in den Stadtteil in Bremen-Nord.

Sandra Ahrens unterstreicht die Bedeutung von Hortplätzen: „Nachmittagsbetreuung ist eine zentrale Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das wird Eltern in Bremen zur Zeit schwierig gemacht. Insbesondere viele Mütter können keine Arbeitsstelle annehmen, wenn sie nicht sicher sind, dass ihre Kinder nachmittags betreut werden. Wenn der Senat beim Ganztagsschulausbau den eigenen Zielen schon hinterherhinkt, müssen wenigstens ausreichend Hortplätze vorgehalten werden“, fordert Ahrens.