28.08.2018
Daten-Klau: CDU fordert Aufklärung
Berichtsbitte für WMDI und HaFa eingereicht
Angesichts der Vorwürfe gegen eine Mitarbeiterin von Dataport, die sich bei dem öffentlich-rechtlichen Datenverarbeitungsunternehmen illegal offenbar sensible Daten beschafft haben soll, fordert die CDU-Fraktion Aufklärung und hat für den kommenden Ausschuss für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit (WMDI) sowie den Haushalts- und Finanzausschuss (HaFa) eine Berichtsbitte eingereicht.
Susanne Grobien
„Es muss umgehend geklärt werden, inwiefern hier möglicherweise eine Sicherheitslücke vorliegt. Denn mir stellt sich schon die Frage, ob der Datendiebstahl auch erkannt worden wäre, wenn man die Beschuldigte nicht auf frischer Tat ertappt hätte“, macht die datenschutzpolitische Sprecherin Susanne Grobien deutlich. Dass die offenbar hochsensiblen Daten einfach auf einen USB-Stick gezogen werden könnten, werfe Fragen auf. Neben der Art der entwendeten Daten gehe es daher auch um die Frage, wo und unter welchen Sicherheitsvorkehrungen die Daten gespeichert waren und wer darauf Zugriff hatte. Zudem will die CDU-Fraktion wissen, ob es von Dataport für Vorfälle dieser Art einen Notfallplan gibt, welche Maßnahmen eingeleitet und inwiefern betroffene Stellen informiert werden. Sie erwarte darüber hinaus eine Bewertung vom Senat und der Landesdatenschutzbeauftragten: „Wenn Rot-Grün Datenschutz nicht nur predigen, sondern ernst nehmen will, dürfen mutmaßlich kriminelle Vorfälle wie dieser nicht möglich sein. Die Daten unserer Bürgerinnen und Bürger müssen auch und gerade bei einer Anstalt des öffentlichen Rechts sicher sein“, so Grobien.

Die Berichtsbitte für den WMDI finden Sie hier.